Dr. Mario Roland

Studium/ Ausbildung

  • Diplom-Rehabilitationspädagogik (TU Dortmund)
  • Promotion Erziehungswissenschaft (TU Dortmund)

Abschluss

  • Diplom-Rehabilitationspädagoge
  • Dr. phil.

Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW

weitere Tätigkeiten / Interessensgebiete

  • Kommunales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung, Kommunale Bildungslandschaften und Neue Migration, Schulentwicklungs- und Netzwerkforschung

Ausgewählte Veröffentlichungen

Roland, M., Schnurr, J. & Kummer, N. (2015). Lernumgebungen gestalten. Arbeitsfelder und Angebote der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Nordrhein-Westfalen. Journal für Schulentwicklung 19 (4), 22-30.

Gieske-Roland, M. (2015). Die Rolle von Schulleiterinnen und Schulleitern in Veränderungsprozessen – Strategien und Taktiken für gelingenden Wandel

Buhren, C. & Gieske-Roland, M. (2014). Peer Review – Schulentwicklung mit kritischen Freunden. Weinheim: Beltz. 

Gieske, M. (2013). Mikropolitik und schulische Führung. Einflussstrategien von Schulleitern bei der Gestaltung organisationalen Wandels. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Harazd, B., Gieske, M. & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009). Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Köln: LinkLuchterhand.

Gieske, M. & van Ophuysen, S. (2008). Erwartungen an den Übergang: Wie Schüler der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache den Wechsel zur weiterführenden Schule erleben. Heilpädagogische Forschung 2, 85-95.

→ Gesamtes Schriftenverzeichnis 

Dr. Mario Gieske-Roland 






 
Fon: 0251/20 07 99-35
Fax: 0251/20 07 99-10

 

Veröffentlichungen:

Peer Review an Schulen

Peer Review an Schulen


 

Mikropolitik und schulische Führung

Mikropolitik und schulische Führung


 

Gesundheitsmanagement in der Schule

Gesundheitsmanagement in der Schule