Dr. Heinz-Jürgen Stolz

Studium

  • Soziologie

Abschlüsse

  • Dipl.-Soz. / Dr. rer.soc.

Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Kommunale Präventionsketten

Aktuelle Schwerpunkte

  • Leitung der Koordinierungsstelle des Kooperationsprojekts »Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor« von NRW-Landesregierung und Bertelsmann Stiftung

Weitere Tätigkeiten / Interessensgebiete

  • Lokale Bildungslandschaften
  • Ganztagsschule
  • Kinder- und Jugendpolitik

 

Veröffentlichungen

Stolz, H.-J. (2014): Zwischen Gestaltungskraft und Ernüchterung – Kommunale Netzwerkkoordinierung im Bereich Bildung, Erziehung und Betreuung. In: »DDS- Die Deutsche Schule«, 106. Jahrgang, 1/2014. Weinheim.

Stolz, H.-J. (2012): Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen. In: Bleckmann, P./ V. Schmidt (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. Wiesbaden. S. 21-31

Rauschenbach, T./ B. Arnoldt/ C. Steiner/ H.-J. Stolz (2012): Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Speck, K./ T. Olk,/ O. Böhm-Kasper/ H.-J,. Stolz/ C. Wiezorek (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und Basel

Bradna, M.; Stolz, H.-J. (2011): Professions- und Institutionsverständnis im Gestaltungskontext lokaler Bildungslandschaften. Weinheim u.a. In: Speck, K./ T. Olk,/ O. Böhm-Kasper/ H.-J,. Stolz/ C. Wiezorek (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und Basel. S. 138-153

Speck, K./ T. Olk/ O. Böhm-Kasper/ H.J. Stolz/ C. Wieczorek (2011): Multiprofessionelle Teams und sozialräumliche Vernetzung? Befunde zur Ganztagsschulentwicklung. In Speck, K./ T. Olk,/ O. Böhm-Kasper/ H.-J,. Stolz/ C. Wiezorek (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, Weinheim und Basel. S. 7-28

Stolz, H.-J. (2011): Lokale Bildungslandschaften – Systemisch-pädagogische Perspektiven. In: Geiling, W./ D. Sauer/ S. Rahm (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken. Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn. S. 44-55

Arnoldt, B./ T. Rauschenbach/ H.-J. Stolz (2010): Ganztagsschulen und außerschulische Partner. Kooperationen lohnen sich. In: Buchen, H./ L. Horster/ H.-G. Rolff (Hrsg.): Ganztagsschule – Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart. S. 95-110

Stolz, H.-J, (2010): Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Ausgewählte Ergebnisse. In: Nerowski, C./ U. Weier: Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis. Band 2 (Hrsg. Rahm, S.) Bamberg. S. 121-134

Stolz, H.-J./ E. Kaufmann/ A. Schnitzer (2010): Bedeutung partizipativer Gestaltungsformen für Unterricht und Angebot in Ganztagsschulen. In: Betz, T./ W.  Gaiser/ L. Pluto: Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach/Ts., S. 179–194

Stolz, H.-J: (2010): Jugendhilfe und Schule in der lokalen Bildungslandschaft. In: Markowetz, R./ J. E. Schwab (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengleichheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn. S. 9–35

Stolz, H.-J./ S.Schalkhaußer/ V. Täubig (2010): »Vernetzte Bildung« – Ein institutioneller Mythos? In: Otto, H.-U./ P. Bollweg (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden

Stolz, H.-J. (2009): Lokale Bildungslandschaften und Ganztagsschule. Neue Herausforderungen für die Jugendarbeit. Bedeutungsgewinn lokaler Handlungskonzepte. In: EJ AKTUELL, Heft 2/09 (Zeitschrift der »Evangelischen Jugend Pfalz«). S. 23–29

Stolz, H.-J. (2009): Überblick aus Sicht der Bildungsforschung. In: Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw); Hummel, K. (Hrsg.):Tagungsband: Urbane Landschaften I. Lernlandschaften durch das Engagement von Stadt, Unternehmen (CSR) und Bürgerschaft. Berlin. S. 62–65

Stolz, H.-J. (2009): Lokale Bildungslandschaften und Ganztagsschule. Neue Herausforderungen für die Jugendarbeit. In: Zeitschrift der Evangelischen Jugend der Pfalz. S. 3-5

Stolz, H.-J. (2009): Ganztägige Bildung und Betreuung in Kooperation von Schule und ihren Partnern - aktuelle (bundesdeutsche) Diskussion. In: Schüpbach, M./ W. Herzog (Hrsg.): Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Bern, Stuttgart, Wien. S. 43–57

Stolz, H.-J. (2009): Gelingensbedingungen lokaler Bildungslandschaften. Die Perspektive der dezentrierten Ganztagsbildung. In: Bleckmann, P./ J. Durdel (Hrsg): Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen. Wiesbaden. S. 105–119

Stolz, H.-J. (2009): Schule und Jugendhilfe als Partner. In: Deutsche Zeitschrift für Kommunalwissenschaften. Heft 1. S. 77–90

Stolz, H.-J. (2008): Ganztagsbildung im lokalen Raum. Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Jg. 100, Heft 3. S. 281-288

Stolz, H.-J. (2008): Die nächste Welle sozialer Entmischung? Das neue Paradigma der Ganztagsbildung, »Empowerment«-Strategien und der Matthäus-Effekt. In: Zeitschrift der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Heft 2. S. 15-19

Stolz, H.-J. (2008): Jugendhilfe und Schule. Kooperationsperspektiven des 12. Kinder- und Jugendberichts. In: Collmar, N./ G. Hess (Hrsg.): Bildung im Umbruch. Theoretische Einsichten, konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele. Stuttgart. S. 114–128

Stolz, H.-J. (2008): Bildung lokal verantworten – Lebenslanges Lernen gestalten. In: DJI Bulletin 81. S. 15

Stolz, H.-J. (2008): Zwischen Aktivierung und Normalisierung. Politische Jugendbildung in der Ganztagsschule. In: Becker, H. (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. S. 18–28

Stolz, H.-J. (2008): Ganztagsbildung im lokalen Raum. Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Heft 3. S. 281–288

Stolz, H.-J. (2008): Zukunftsfelder der Kooperation Schule-Jugendhilfe. In: FORUM Jugendhilfe. Heft 3, S. 3-9

Stolz, H.-J., Arnoldt, B. (2007): Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. In: Bettmer, F./ S, Maykus, S./ F. Prüß, F./ A. Richter (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden. S. 213–235

Stolz, H.-J. (2007): Bildung, Erziehung und Betreuung als vernetztes Konzept. Ergebnisse und Forderungen des 12. Kinder- und Jugendberichts. In: Evangelische Jugend Stuttgart (Hrsg.): Jugendarbeit in der Stadt. Stuttgart. S. 5–7

Stolz, H.-J. (2007): Außerschulische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Alles unter einem Dach? Kein Recht auf Bildung? In: Kelb, V. (Hrsg.) Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten. Kulturelle Bildung Vol. 3. S. 19–34

Stolz, H.-J. (2007): Schule ist mehr als Bildung – Bildung ist mehr als Schule. In: Serviceagentur Ganztag ; kobra.net: GANZGUT. Lokale Bildungslandschaften. Bildung kommunal gestalten. Potsdam. H. 4. S. 6–8

Stolz H.-J.; Kaufmann, E. (2007): »Man muss Heterogenität als Reichtum begreifen«. In: DJI Bulletin 78. München. S. 22–23

Stolz, H.-J. (2007): Das Rad nicht immer neu erfinden müssen. In: DJI Bulletin 78. München. S. 17–18

Stolz, H.-J. (2007): Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. In: Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen (Hrsg.): Dokumentation. 1. Sächsischer Kongress – Ganztagsangebote in Sachsen – »Gelebte Praxis«. Dresden. S. 58 f.

Stolz, H.-J. (2006): Der Bildungsbegriff des 12. Kinder- und Jugendberichts. In: Becker, P. et al. (Hrsg.): Bildung in der Jugendhilfe. Traditionen - Perspektiven - Kontroversen. Tagungsdokumentation. Marburg. S. 23–34

Stolz, H.-J. (2006): Ganztagsschule und Hort. Ein Systemvergleich. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. Heft 1. Berlin. S. 50–63

Stolz, H.-J. (2006): Dezentrierte Ganztagsbildung. Diskurskritische Anmerkungen zu einer aktuellen Debatte. In: Otto, H.-U.; Oelkers, J. (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München. S. 114–130

Stolz, H.-J. (2006): Schulkooperationen. Worauf es ankommt. In: Schulmagazin. Impulse für kreativen Unterricht., Heft 11.Berlin. S. 9–12

Stolz, H.-J. (2006): Freiwilligkeit in der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) (Hrsg.): Zukunftsprojekt: Gemeinsame Gestaltung von Lern- und Lebenswelten. Berlin. S. 191-193

Stolz, H.-J. (2005): Allgemeine Schlussfolgerungen. In: Behr-Heintze, A./ J. Lipski: Schulkooperationen. Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Schulen und ihren Partnern. Ein Forschungsbericht des DJI. Schwalbach/Ts. S. 127–130

Stolz, H.-J. (2004): Ressourcenorientierte Ansätze in Hessens Kooperationslandschaft. In: Schirp, J.; Schlichte, C.; Stolz, H.-J: Annäherungen. Beiträge zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Butzbach. S. 231-238

Schlichte, C./ Stolz, H-J. (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Deutschland: Hessen. In: Hartnuß, B./ S. Maykus. Berlin. S. 696-708

Stolz, H.-J. (2000): Regionale Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Hessen – Bericht an das Hessische Sozialministerium. Unv. Ms.

Dr. Heinz-Jürgen Stolz 






 
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Veröffentlichungen:

Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung

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