Sabine Schröer

Studium

  • Erziehungswissenschaft (WWU Münster)
  • Studienrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit; Zusatzfach Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung

Abschlüsse

  • Diplom-Pädagogin
  • Personzentrierte Beratung (Gesellschaft für wiss. Gesprächspsychotherapie e.V.)

Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Arbeitsbereich Jugendhilfe und Schule
  • Ganztagsschulentwicklung in der Sekundarstufe I
  • Mitarbeit in diversen Studien und Evaluationsprojekten im Bereich der offenen Ganztagsschule im Primarbereich

Veröffentlichungen

Althoff, K./Schröer, S. (Hg.) (2013): Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I. Broschürenreihe Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 25.

Schröer, S. (2010): Bildungsförderung im offenen Ganztag aus Sicht der Leitungskräfte. Ziele – Strukturen – Entwicklungslinien. In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule. Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim/München, S. 11-66.

Schröer, S. (2010): Kooperation im offenen Ganztag aus Sicht der Leitungskräfte. In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hg.): Kooperation im Ganztag. Erste Ergebnisse aus der Vertiefungsstudie der wissenschaftlichen Begleitung zur OGS. Broschürenreihe der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 14, S. 52-61.

Studien und Berichte

Schröer, S. (2012): Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) in der Stadt Detmold: Ergebnisbericht – Befragung der Kinder. Studie im Auftrag der Stadt Detmold. Institut für soziale Arbeit e.V., Münster.

Schröer, S. (2011): Offene Ganztagsschule in Detmold: Befragung von Eltern mit Kindern im offenen Ganztag im Primarbereich (OGS). Ergebnisbericht. Studie im Auftrag der Stadt Detmold. Institut für soziale Arbeit e.V., Münster.

Schröer, S. /Schulz, U. (2011): Offene Ganztagsschule in Detmold: Befragung von Lehr- und Fachkräften im offenen Ganztag im Primarbereich (OGS). Ergebnisbericht. Studie im Auftrag der Stadt Detmold. Institut für soziale Arbeit e.V., Münster.

Althoff, M./Schröer, S. (2010): Evaluation der Kooperation von Offener Ganztagsschule und Jugendhilfe des Kreises Warendorf. Abschlussbericht. Studie im Auftrag des Kreises Warendorf. Münster.

Sabine Schröer 






 
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