Janina Billis

Studium

  • Bachelorstudium: Soziale Arbeit (Universität Siegen)
  • Masterstudium: Bildung und Soziale Arbeit (Universität Siegen)

Abschlüsse

  • Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit
  • Master of Arts (M.A.) Soziale Arbeit

Arbeitsschwerpunkte im ISA

  • Arbeitsbereich Jugendhilfe und Schule
  • Serviceagentur »Ganztägig lernen« Nordrhein-Westfalen
  • Forschungsprojekt »Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW« (2011-2015)

Veröffentlichungen

2016:

Billis, Janina/Heinrich, Dörthe (2016) (Hrsg.): Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. 12. Jg., H. 31, Münster.

2015:

Heinrich, Dörthe/ Stötzel, Janina (2015): Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2015. Münster u.a.: Waxmann, S. 62-82.

Stötzel, Janina (2015): Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule – Gelebte Demokratie oder Mittel zum Zweck?- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule. In: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, (Hrsg.): Jugendhilfe aktuell. H. 3.2015, Münster, S. 62-65.

2014:

Heinrich, Dörthe/ Stötzel, Janina (Hrsg.) (2014): Ganztag im Bildungsnetzwerk. Der Ganztag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. 10. Jg., H. 15, Münster.

Börner, Nicole/ Conraths, Andrea/ Gerken, Ute/ Steinhauer, Ramona/ Stötzel, Janina/ Tabel, Agathe (2014): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund.

Rother, Pia/ Stötzel, Janina (2014): Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. In: T. Coelen/L. Stecher (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 129-142.

Stötzel, Janina/ Gerken, Ute (2014): Ganztagsschulen in NRW: Handlungsbedarfe aus Sicht der schulischen Akteure. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2013. Münster u.a.: Waxmann, S.166-184.

Stötzel, Janina/ Wagener, Anna Lena (2014): Historische Entwicklungen und Zielsetzungen von Ganztagsschulen in Deutschland. In: T. Coelen/L. Stecher (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 49-64.

2013:

Börner, Nicole/ Gerken, Ute/ Stötzel, Janina/ Tabel, Agathe (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund.

Stötzel, Janina (2013): Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Wie Ganztagsschulen mit einer heterogenen Schülerschaft umgehen. In: Schule NRW, . Jg. 65, H. 12, S. 578-581.

2012:

Börner, Nicole/ Steinhauer, Ramona/ Stötzel, Janina/ Tabel, Agathe (2012): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund.

Börner, Nicole/ Steinhauer, Ramona/ Stötzel, Janina/ Tabel, Agathe (2012): Ganztagsschulen zwischen Routine und Bewegung – Zentrale Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2012. In: Jugendhilfe & Schule inform, H. 2, S. 3-10.

Stötzel, Janina/ Tabel, Agathe (2012): Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW – Chancen und Herausforderungen individueller Förderung. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2012. Münster u.a.: Waxmann, S.123-139.

Tabel, Agathe/ Stötzel, Janina (2012): Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen – eine Frage der Kommunikation. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. H. 11, S. 329-330.


Janina Stötzel 






 
Fon: 0251/20 07 99-23
Fax: 0251/20 07 99-10

 

Veröffentlichungen:

ISA-Jahrbuch 2013

ISA-Jahrbuch 2013


 

ISA-Jahrbuch 2012

ISA-Jahrbuch 2012